„Trink!Wasser“- Initiative zum dritten Mal ausgezeichnet

Die „Trink!Wasser“- Initiative des Gesundheitsdienstes für Landkreis und Stadt Osnabrück, des Wasserverbandes Bersenbrück, der Stadtwerke Osnabrück, sowie des Christlichen Kinderhospitals konnte in diesem Jahr beim bundesweit ausgeschriebenen "Ideenwettbewerb Verhältnisprävention" der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) überzeugen. Ziel des Ideenwettbewerbs unter der Federführung der GVG war es, Ideen und Projekte zu fördern, die sich für ein gesundes Aufwachsen von Kindern einsetzen und die dabei vor allem die Rahmenbedingungen verändern wollen.

Als Stellvertretende der „Trink!Wasser“-Initiative präsentierten Peter Tenhaken vom Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück und Helga Suhre vom Wasserverband Bersenbrück das gemeinsame erfolgreiche regionale Engagement.Als Stellvertretende der „Trink!Wasser“-Initiative präsentierten Peter Tenhaken vom Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück und Helga Suhre vom Wasserverband Bersenbrück das gemeinsame erfolgreiche regionale Engagement, das als Auszeichnung in die Praxisdatenbank Verhältnisprävention aufgenommen wurde.

Bereits 2011 gewann die Initiative den ersten Niedersächsischen Gesundheitspreis sowie 2015 einen Preis der Deutschen Adipositas Gesellschaft. Mehr als 120 Schulen und Kindergärten sind in Stadt und Land bislang mit Wasserzapfanlagen ausgestattet, die eine dauerhafte Verfügbarkeit eines kostenlosen und kalorienfreien Getränkes garantieren.

Oft trinken Kinder und Jugendliche in der Schule gar nicht oder nur sehr wenig, dies kann sich negativ auf ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit auswirken. Auch die Wahl der Getränke ist meist nicht ideal. Die beliebtesten Getränke – Softdrinks und Säfte – haben einen hohen Zucker- und Säuregehalt. Trinkwasser in Schulen anzubieten, ist ein geeigneter Ansatz, um den Getränkekonsum der Kinder positiv zu beeinflussen. Dies zeigt auch eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE). Hier konnte gezeigt werden, dass der Einsatz von Wasserspendern in der Schule ein wirksames Mittel ist, um Übergewicht vorzubeugen.

Projektinhalte- und ziele

Alle öffentlichen Schulen im Osnabrücker Land mit Trinkwasserspendern auszurüsten – das ist das Ziel dieser in 2010 gestarteten Initiative. Gemeinsam mit Wasserversorgern aus der Region soll den Schülerinnen und Schülern hygienisch einwandfreies und attraktiv aufgesprudeltes Trinkwasser angeboten werden. Die Trinkwasserspender sollen zusätzlich dabei helfen, dass weniger Softdrinks mitgebracht und gekauft werden.

Da das Projekt in den allgemeinbildenden Schulen gut angenommen wurde, wurde es im Jahr 2014 auf Kindertagesstätten erweitert, um auch schon den ganz Kleinen gesunde, zucker- und kalorienfreie Getränke zur Verfügung stellen zu können. Die Kindertagesstätten erreichen die Kinder in einer wichtigen Entwicklungsphase,  in der ihr Geschmack geprägt wird und sich ihre Gewohnheiten ausbilden.

"Trink!Wasser" gewinnt den Präventionspreis der Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) und der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA).